Überspringen zu Hauptinhalt
E-MAIL
info@waldis-hundetraining.de
Geschäftszeiten
Mo. - Sa. 09.00 - 19.00 Uhr
Mobil
+49 152 320 75 614

L wie Leckerlis

LECKERLIS SIND NICHT BÖSE!

Gewusst wie sind Leckerlis eine großartige Belohnung!

Ich nutze Leckerlis sowohl im Training als auch in meinem persönlichen Alltag. Und nein, meine Kundenhunde und meine eigenen Hunde können deshalb ihre Aufgaben nicht nur wegen bzw. mit Leckerlis ausführen.

OBACHT…

…wenn jemand Leckerlis per se verteufelt und dir weismachen möchte, dass dein Hund aus bedingungsloser „Liebe“ zu dir alles tun oder unterlassen muss, was du willst.

Sinn des Lebens

Der Sinn des Lebens ist nicht, Menschen zu gefallen. Das zu glauben, ist anmaßend und traurig.

LERNEN

Lernen klappt hervorragend, wenn du Verhaltensweisen deines Hundes, die dir wichtig sind, verstärkst. Und das klappt (zum Glück!) nunmal oft wunderbar über leckere Belohnungen.

Es ist also keine Schande über Verstärker und mit Leckerlis zu arbeiten.

POSITIVE VERSTÄRKUNG

Training über positive Verstärkung ist nämlich nicht gleichzusetzen mit ständigem „Leckerli vor der Nase herumfuchteln“. Positive Verstärkung bedeutet viel mehr. Eben auch auf die Bedürfnisse des Hundes Rücksicht zu nehmen und keinen Machtkampf mit dem Hund auszufechten. Weil es das einfach nicht braucht! Es besteht kein Zweifel daran, dass der Mensch der Stärkere ist. Du bestimmst für deinen Hund alle lebenswichtigen Themen und noch viele mehr! Kein Hund der Welt kann hingegen seinen Koffer packen und einfach mal ausziehen, wenn es ihm reicht.

Sich einfach mal nicht so wahnsinnig wichtig zu nehmen und hinzuschauen! Das Individuum Hund gegenüber zu sehen und zu hören, das ist wichtig!

Training soll wie Leben Freude machen. Beiden Seiten. Sei deshalb großzügig mit Belohnungen/Leckerlis!

An den Anfang scrollen