Überspringen zu Hauptinhalt
E-MAIL
info@waldis-hundetraining.de
Geschäftszeiten
Mo. - Sa. 09.00 - 19.00 Uhr
Mobil
+49 152 320 75 614

S wie Sozialisierung

Ein Welpe ist bei dir eingezogen und du willst ihn optimal auf euer gemeinsames Leben vorbereiten? Alle sagen, du musst deinen Welpen gut sozialisieren? Aber was ist damit eigentlich gemeint? Wie stellst du es an, dass dein Welpe bis zu seiner 16. Lebenswoche alle erdenklichen Umweltreize und Situationen kennenlernt?

Macht euch keinen Stress!

Mit einem überfüllten Terminkalender ist weder deinem Welpen noch dir geholfen! Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Welpen in der sensiblen Phase (8. bis 16. Lebenswoche) ALLES kennenlernen müssen.

Richtig ist, dass in diesem Lebensabschnitt, bestimmte Erfahrungen einen größeren Einfluss auf die Entwicklung des Welpen haben, als zu einer anderen Zeit.

Welche Erfahrungen sind das?

Soziale Erfahrungen: Erfahrungen mit Sozialpartnern wie Artgenossen, Menschen und anderen Tieren. Daher kommt auch das Wort „Sozialisation“.

Alle anderen Erfahrungen bezeichnet man als Gewöhnung: Kennenlernen von Straßentrubel, Verkehrsmitteln, Staubsauger, unterschiedlichen Objekten, Geräuschen und Gerüchen usw.

Inwiefern haben soziale Erfahrungen einen größeren Einfluss?

In der sensiblen Phase lernt dein Welpe schneller. Die Möglichkeit zu lernen endet aber nach der 16. Lebenswoche nicht, vielmehr lernt dein Hund, so wie wir alle, ein Leben lang!

Was muss dein Welpe kennenlernen?

Begleite deinen Welpen dabei, wie er in seinem Tempo die Welt erkundet. Lass ihn viele positive Erfahrungen mit seiner zukünftigen Umwelt sammeln. Sei sein „sicherer Hafen“ und schütze ihn vor bedrohlichen Erlebnissen.

Auf diese Weise baut dein Welpe Selbstbewusstsein auf und kann später auch neue Situationen souverän meistern. Lege dein Hauptaugenmerk daher auf die Qualität der Lernerfahrungen und überfordere deinen Welpen nicht. Auf negative Erfahrungen, häufig durch Stress, Übererregung, Angst und Frustration ausgelöst, könnt ihr getrost verzichten.

Für das Leben in der Stadt ist dein Welpe gut gerüstet, wenn er höfliches Sozialverhalten gegenüber Artgenossen und Menschen lernt. Außerdem muss er wissen, dass er dir vertrauen kann und du ihm Sicherheit bietest.

Schaffe deinem Welpen einen großen Puffer an schönen Erfahrungen mit dir, anderen Menschen und Artgenossen.

Ich wünsch euch eine wunderschöne Welpenzeit!

An den Anfang scrollen