Überspringen zu Hauptinhalt
E-MAIL
info@waldis-hundetraining.de
Geschäftszeiten
Mo. - Sa. 09.00 - 19.00 Uhr
Mobil
+49 152 320 75 614

S wie Stubenreinheit

Wie wird mein Hund stubenrein? 

Obwohl dein Welpe Blase und Darm noch nicht wie ein erwachsener Hund regulieren kann, hat er bereits das Bedürfnis, sich außerhalb seines Wurflagers zu lösen. Du musst ihm nur mehr vermitteln, dass dein ganzes Haus sein „Wurflager“ ist.

Das machst du so:

Geh regelmäßig gemeinsam mit deinem Welpen an Brustgeschirr und Leine an eine ruhige, grüne Stelle in der Nähe eures Hauses. Bleib dort stehen und warte bis er sich löst. Lobe ihn mit ruhiger Stimme und gib ihm gern ein Leckerli.

Wann muss mein Welpe raus?

Untertags bringst du ihn ca. alle zwei Stunden sowie zusätzlich nach jedem Fressen, Trinken, Schlafen und Spielen vor die Tür. Achte außerdem auf kleine Anzeichen, wie etwa im Kreis drehen, am Boden schnüffeln oder Ecken aufsuchen.

In der Nacht kann dein Welpe länger als zwei Stunden durchhalten, wird aber ziemlich sicher nicht sofort durchschlafen. Bleib in seiner Nähe, um rechtzeitig reagieren zu können, wenn er aufwacht und unruhig wird.

Mein Welpe schafft es nicht bis vor die Tür!

Dann trage ihn die nächsten Male, damit es schneller geht und die Bewegung seine Organe nicht anregt.

Mein Welpe vergisst, sich draußen zu lösen!

Welpen sind sehr leicht abgelenkt. Lass deinen Welpen daher nicht alleine in den Garten, sondern gehe mit ihm gemeinsam raus. Nimm ihn an die Leine, damit er sich vor Begeisterung nicht im Erkunden der Umwelt verliert. Wähle eine ruhige Lösestelle aus. Sein Geruch wird ihn von Mal zu Mal mehr animieren, sich zu lösen. Belohne ihn unbedingt, sei aber nicht aufgedreht und wild.

Auf frischer Tat ertappt!

Ertappst du deinen Welpen wie er sich im Haus löst, lässt du ihn wortlos erstmal machen. Danach reinigst du die Stelle und überlegst, woran es gelegen haben könnte. Ärgere dich nicht, das passiert jedem! Mach es in Zukunft besser!

3 Gründe warum Strafe und Panik kontraproduktiv sind:

  1. Dein Welpe lernt schnell, sich zum Lösen vor dir zu verstecken.
  2. Dein Welpe verbindet sich-lösen mit negativen Emotionen.
  3. Dein Welpe muss lernen, wo er sich lösen soll – nicht umgekehrt.

Und wenn es einfach nicht klappen mag?

Wie schnell ein Welpe stubenrein wird und wie oft auch mal was daneben geht, ist sehr individuell. Vor allem Welpen, die sehr aufgeregt oder eher ängstlich sind, brauchen manchmal etwas länger. Genauso Welpen aus schlechter Haltung, die ihr Wurflager nicht verlassen konnten oder nur einen Untergrund (z.B. Beton) kennen lernen durften. Es ist aber auch nicht selten, dass es an einem gesundheitlichen Aspekt liegt. Wenn du dir unsicher bist, stell deinen Welpen erstmal dem Tierarzt vor. Such dir dann eventuell noch Unterstützung von einem Hundetrainer und bleib zuversichtlich!

Was sonst noch hilfreich sein kann:

Sage immer in dem Moment ein Wortsignal wie „Mach schnell“, wenn sich dein Welpe hinhockt. So kannst du ihn später auffordern, sich zu beeilen.

Schöne Zeit mit deinem Welpen!

An den Anfang scrollen