Überspringen zu Hauptinhalt
E-MAIL
info@waldis-hundetraining.de
Geschäftszeiten
Mo. - Sa. 09.00 - 19.00 Uhr
Mobil
+49 152 320 75 614

Welpenparadies

Tipps für dein Zuhause

Mimis Einkaufsliste:

  • Bettchen: sollte bequem sein, aber nicht zu teuer! Möglicherweise wird sich dein Welpe mal darin lösen oder es zerstören. Außerdem gibt es auch unter Hunden unterschiedliche Vorlieben für die Art des Liegeplatzes.
  • Näpfe: für Futter und Wasser
  • Fressen: Der Züchter gibt dir in der Regel ein paar Portionen des Futters, das bisher gefüttert wurde, mit. Der Umzug ist erstmal Umstellung genug.
  • Kauartikel, Schleckmatte, Kong, Schnüffelteppich: Diese Utensilien sind extrem wichtig, weil sie dir durch Kauen und Schlecken nicht nur eine Beschäftigung für deinen Welpen garantieren, sondern auch Entspannung fördern.
  • Spielzeuge/Objekte: Achte, darauf, dass du die Größe passend zu deinem Welpen wählst und besorge Objekte in vielen verschiedenen Materialien bzw. mit verschiedenen Oberflächen. Sie ermöglichen deinem Welpen sein Kaubedürfnis auf Erlaubtem (!) auszuleben. Vergiss nie: Wie süß und teuer das Spielzeug auch war, es gehört deinem Hund und er darf es zerstört, wenn ihm danach ist!
  • Pippi-Matte: kann eine sinnvolle Unterstützung sein, falls sich das Thema Stubenreinheit bei euch etwas schwieriger gestaltet (z.B. Wohnung im 4ten Stock ohne Lift). Auch mit diesem Hilfsmittel kann dein Welpe lernen, stubenrein zu werden!
  • Aufräumen: Bring alles in Sicherheit was dir lieb und heilig ist. Und da dir dein Welpe lieb und heilig ist, auch alles was gefährlich ist (Kabel, giftige Pflanzen, Reinigungsmittel usw.).
  • Welpenauslauf, Welpengitter, Hundebox: können eine hilfreiche Sache sein. Vor allem ein Welpengitter/Welpenauslauf kann deinen Welpen und deine Einrichtung schützen, weil du dich nicht 24/7 zu 100% auf ihn konzentrieren kannst.
  • Rampe für das Dackelchen: wegen dem langen Rücken sollen Dackel(welpen) Springen und Klettern möglichst vermeiden. Sag das mal deinem jungen Hüpfer!

Das A und O in den ersten Lebenswochen ist Management. Mit Management verhinderst du, dass dein Welpe unerwünschtes Verhalten zeigt und festigt. Geeignete Maßnahmen: Verräume Gegenstände (Teppiche, diverse Wohnaccessooires), mach Räume/Objekte Welpen-sicher (z.B.: Abtrennung zur Treppe, Umwickeln von Tischbeinen) und „verräume“ den Welpen (z.B.: beim Saugen und Wischen). Dein Welpe muss nicht lernen, dass er Schuhe oder Kabel nicht anknabbern darf. Das Entwicklungsstadium, in dem Welpen alles erkunden und in den Fang nehmen, geht ohne dein Zutun wieder vorbei. Es wäre verlorene Lebensmüh hier mit großem Training aufzufahren. Spar dir lieber die Ressourcen für euren gemeinsamen Alltag. Führe keine großen Diskussionen, wenn dein Welpe auf den Teppich pinkelt. Mach es euch leicht! Räume ihn weg. Dazu kommt, dass etwas häufig an einem Tag spannend ist, am nächsten wieder vergessen bzw. etwas Neues.

Trotz allem… mit Schwund ist zu rechnen. Du hast dir ein SäugeTIER-Baby ins Haus geholt.

An den Anfang scrollen